Berufsfeuerwehrtag der Freiwilligen Feuerwehr Affalterbach
Am vergangenen Wochenende, dem 17. und 18. Juni 2023, bot sich den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Affalterbach die Möglichkeit, für 24 Stunden den Alltag einer Berufsfeuerwehr hautnah zu erleben.
Auf dem Plan standen unter anderem verschiedene Tätigkeiten im Feuerwehrhaus, sportliche Aktivitäten sowie die selbständige Zubereitung von Mittag- und Abendessen für alle Teilnehmenden. Selbstverständlich durften auch die Einsätze nicht fehlen. Bereits kurz nach Beginn des „Berufsfeuerwehr-Tages“ ertönte der Alarm im Feuerwehrhaus. Eine Einsatzdurchsage verkündete das erste Einsatzszenario: „Brandmeldeanalage in der Schulsporthalle Affalterbach“. Bei insgesamt sieben Einsätzen innerhalb der 24 Stunden wurde nahezu das gesamte Einsatzspektrum der Feuerwehr abgedeckt. Besondere Highlights waren ein Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fahrrad, wobei der Fahrradfahrer unter dem Auto eingeklemmt war sowie ein simulierter Zwischendeckenbrand mit Verrauchung mehrerer Räume und vermisster Person. Dort und auch bei weiteren Einsätzen, wie zum Beispiel einer Ölspur oder einer Überlandhilfe, konnten die Kinder und Jugendlichen ihr Können unter Beweis stellen. Übernachtet wurde standesgemäß ebenfalls im Feuerwehrhaus, bevor alle am frühen Morgen durch den letzten Alarm des Tages geweckt wurden – eine Tierrettung. Nach einem gemeinsamen Frühstück fand der diesjährige Berufsfeuerwehrtag schließlich sein Ende.
Die Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Affalterbach stellt bereits seit vielen Jahren die Nachwuchsschmiede Nummer Eins dar. Über solche und ähnliche Aktionen bekommen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr einen Einblick in den Beruf des Feuerwehrmanns/der Feuerwehrfrau und werden auf eine spätere Übernahme in die Einsatzabteilung mit 17 Jahren vorbereitet. Nicht zuletzt trägt dies auch zur Teambildung sowie zur verstärkten Selbständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder und Jugendlichen -nicht nur im Bereich der Feuerwehr- bei.